Wie funktionieren die Sehnen und Sehnenscheiden?

Durch ein fein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Gelenken ist der menschliche Körper stabil und gleichzeitig sehr beweglich. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Sehnen und Bänder: Die Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochen und ermöglichen Bewegungen, Bänder geben dem Körper Halt.

Wie sind Sehnen aufgebaut und welche Aufgabe haben sie?

Sehnen bestehen aus Bindegewebe, das viele feste Fasern aus enthält. Dadurch sind Sehnen sehr reißfest, aber nicht sehr dehnbar. Im Vergleich zu Muskeln sind Sehnen auch weniger durchblutet. Sie sind daher anfällig für Überlastungen und heilen deutlich langsamer als andere Körpergewebe.

Die Knochen sind mit den Muskeln verbunden und lassen sich mit ihrer Hilfe bewegen. An manchen Körperstellen ist ein Muskel direkt mit einem Knochen verwachsen. Oft ist am Knochen aber nicht genügend Platz, oder Knochen und Muskel liegen zu weit auseinander. Sehnen dienen dann als platzsparendes Verbindungsstück, das den Muskelzug auch auf einen entfernteren Knochen übertragen kann. An einem Ende haftet die Sehne am Muskel an. Am anderen Ende ist sie in der Knochenhaut oder direkt im Knochen fest verankert.

Grafik: Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochen – am Beispiel des Bizeps

Der medizinische Fachbegriff für Sehne lautet „Tendo“. Bei Erkrankungen der Sehnen spricht man daher von Tendopathien.

Welche Aufgaben haben die Sehnenscheiden?

Manchmal verlaufen Sehnen durch enge Tunnel aus Knochen und Bändern oder sind über Knochenvorsprünge gespannt, zum Beispiel im Handgelenk und am Fuß. An diesen Stellen sind sie oft von Hüllen aus Bindegewebe geschützt, den Sehnenscheiden. Sie sind mit Flüssigkeit gefüllt, damit die Sehnen geschmeidig hindurchgleiten können.

Lippert H. Lehrbuch Anatomie. München: Urban und Fischer; 2017.

Niethard FU, Pfeil J, Biberthaler P. Duale Reihe Orthopädie und Unfallchirurgie. Stuttgart: Thieme; 2014.

Pschyrembel Online. 2021.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

Seite kommentieren

Was möchten Sie uns mitteilen?

Wir freuen uns über jede Rückmeldung entweder über das Formular oder über gi-kontakt@iqwig.de. Ihre Bewertungen und Kommentare werden von uns ausgewertet, aber nicht veröffentlicht. Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht persönlich beraten können. Wir haben Hinweise zu Beratungsangeboten für Sie zusammengestellt.

Über diese Seite

Aktualisiert am 23. März 2022

Nächste geplante Aktualisierung: 2025

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

So halten wir Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder Newsfeed. Auf YouTube finden Sie unsere wachsende Videosammlung.