Alfirevic Z, Keeney E, Dowswell T et al. Methods to induce labour: a systematic review, network meta-analysis and cost-effectiveness analysis. BJOG 2016; 123(9): 1462-1470.
De Vaan MD, Ten Eikelder ML, Jozwiak M et al. Mechanical methods for induction of labour. Cochrane Database Syst Rev 2019; (10): CD001233.
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Geburtseinleitung (S2k-Leitlinie). AWMF-Registernr.: 015-088. 2020.
Heimstad R, Romundstad PR, Hyett J et al. Women's experiences and attitudes towards expectant management and induction of labor for post-term pregnancy. Acta Obstet Gynecol Scand 2007; 86(8): 950-956.
Kavanagh J, Kelly AJ, Thomas J. Breast stimulation for cervical ripening and induction of labour. Cochrane Database Syst Rev 2005; (3): CD003392.
Middleton P, Shepherd E, Morris J et al. Induction of labour at or beyond 37 weeks' gestation. Cochrane Database Syst Rev 2020; (7): CD004945.
Nishi D, Shirakawa MN, Ota E et al. Hypnosis for induction of labour. Cochrane Database Syst Rev 2014; (8): CD010852.
Nuutila M, Halmesmaki E, Hiilesmaa V et al. Women's anticipations of and experiences with induction of labor. Acta Obstet Gynecol Scand 1999; 78(8): 704-709.
Rydahl E, Eriksen L, Juhl M. Effects of induction of labor prior to post-term in low-risk pregnancies: a systematic review. JBI Database System Rev Implement Rep 2019; 17(2): 170-208.
Seijmonsbergen-Schermers AE, van den Akker T, Rydahl E et al. Variations in use of childbirth interventions in 13 high-income countries: A multinational cross-sectional study. PLoS Med 2020; 17(5): e1003103.
Shetty A, Burt R, Rice P et al. Women's perceptions, expectations and satisfaction with induced labour – a questionnaire-based study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2005; 123(1): 56-61.
Smith CA, Armour M, Dahlen HG. Acupuncture or acupressure for induction of labour. Cochrane Database Syst Rev 2017; (10): CD002962.
Sotiriadis A, Petousis S, Thilaganathan B et al. Maternal and perinatal outcomes after elective induction of labor at 39 weeks in uncomplicated singleton pregnancy: a meta-analysis. Ultrasound Obstet Gynecol 2019; 53(1): 26-35.
IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.
Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.
Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.