Einleitung
Die Fixkombination Tezacaftor / Ivacaftor (Handelsname Symkevi) ist seit Oktober 2018 für Personen ab 12 Jahren mit Mukoviszidose zugelassen. Seit Mai 2020 ist die Kombination auch für Kinder ab 6 Jahren zugelassen. Die Wirkstoffkombination kommt infrage, wenn die Erkrankung durch eine bestimmte Genveränderung ausgelöst wird.
Die Mukoviszidose (von „mucus“, lateinisch: Schleim und „viscidus“, lateinisch: zäh, klebrig), auch zystische Fibrose genannt, ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Sie entsteht durch Mutationen in beiden CFTR-Genen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator). Die Genveränderung führt zu einer Veränderung des Salz- und Wasserhaushalts der schleimbildenden Drüsenzellen, beispielsweise in den Bronchien der Lunge, in der Bauchspeicheldrüse und im Dünndarm. Bei Mukoviszidose ist der Schleim sehr zäh. In den Bronchien kann er nur sehr schwer abgehustet werden, erschwert das Atmen und kann chronischen Husten verursachen. Im Schleim können sich zudem Bakterien ansiedeln und immer wieder Atemwegsinfektionen hervorrufen. Zähflüssige Verdauungssäfte schädigen die Bauchspeicheldrüse, verringern die Aufnahme für den Körper wichtiger Nährstoffe im Darm und fördern Mangelernährung und Untergewicht. Beschwerden einer Mukoviszidose treten bereits im Kindesalter auf.
Über 2000 verschiedene Mutationen des CFTR-Gens sind bekannt. Sie werden nach der Stelle im Gen benannt, an der die Mutation liegt. Die häufigste Mutation heißt zum Beispiel F508del.
Die Fixkombination Tezacaftor / Ivacaftor kommt für Personen mit Mukoviszidose infrage, bei denen
- beide Exemplare des Gens die F508del-Mutation aufweisen. Das bedeutet, die Patientinnen und Patienten sind homozygot für die F508del-Mutation.
- ein Gen-Exemplar die F508del-Mutation aufweist, während auf dem anderen Gen-Exemplar eine der folgenden Gen-Mutationen vorliegt: P67L, R117C, L206W, R352Q, A455E, D579G, 711+3A→G, S945L, S977F, R1070W, D1152H, 2789+5G→A, 3272-26A→G oder 3849+10kbC→T. Patientinnen und Patienten mit nur einem Gen-Exemplar mit F508del-Mutation sind heterozygot für die F508del-Mutation.
Tezacaftor soll die Zahl an CFTR-Eiweißen erhöhen und Ivacaftor die Funktion des CFTR-Eiweiß verbessern, sodass der Schleim dünnflüssiger wird und sich die Beschwerden bessern.