Einleitung
Die Fixkombination Niraparib / Abirateron (Handelsname Akeega) ist seit April 2023 in Kombination mit Prednison oder Prednisolon für Männer mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs mit BRCA1- oder BRCA2-Mutation zugelassen. Die Kombination wird eingesetzt, wenn keine Chemotherapie infrage kommt.
Bei Prostatakrebs benötigen die Krebszellen vor allem männliche Geschlechtshormone, um zu wachsen. Das wichtigste Hormon ist Testosteron. Die Blockade der Testosteronproduktion in den Hoden ist eine Möglichkeit, um das Fortschreiten eines Prostatakrebses zu verlangsamen. Wenn der Krebs trotz dieser Hormonblockade weiterwächst, sprechen Fachleute von einem „hormonrefraktären“ oder auch „kastrationsresistenten“ Prostatakarzinom. Bei metastasiertem Prostatakrebs haben sich bereits Tumor-Absiedlungen in anderen Körperbereichen gebildet, sodass eine Heilung nicht mehr möglich ist.
Prostatakrebs kann durch Veränderungen im Erbgut der Zellen (Mutationen) verursacht werden. Sie betreffen bei einigen Männern die Gene BRCA-1 oder BRCA-2. Die Abkürzung „ BRCA“ steht für „Breast Cancer Gene“ (englisch für „Brustkrebsgen“). Männer mit verändertem BRCA-Gen erkranken häufiger und auch in jüngeren Jahren an Krebs als Männer ohne diese Genveränderung.
Niraparib und Abirateron hemmen verschiedene Eiweiße, die das Krebswachstum beeinflussen.