Axicabtagen-Ciloleucel (Yescarta) als Folgebehandlung bei fortgeschrittenem B-Zell-Lymphom

Einleitung

Axicabtagen-Ciloleucel (Handelsname Yescarta) ist seit Oktober 2022 für Erwachsene mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und für Erwachsene mit hochmalignem B-Zell-Lymphom (HGBL) zugelassen. Das Arzneimittel kann zur Folgebehandlung eingesetzt werden, wenn eine Chemoimmuntherapie als erste nicht ausreichend gegen den Krebs geholfen hat oder der Krebs innerhalb von zwölf Monaten wieder aufgetreten ist.

B-Zell-Lymphome gehören zu Krebserkrankungen des Lymphsystems. Sie entstehen durch eine unkontrollierte Vermehrung krankhaft veränderter weißer Blutzellen (Lymphozyten).

Lymphome werden meist zufällig entdeckt, bevor sie Beschwerden verursachen. Wenn Krankheitszeichen auftreten, handelt es sich meist um schmerzlose Vergrößerungen von Lymphknoten am Hals, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend.

Im fortgeschrittenen Stadium kann der Krebs auch Organe wie beispielsweise den Magen, das Zwerchfell, den Darm oder die Milz befallen.

Axicabtagen-Ciloleucel besteht aus genetisch veränderten körpereigenen Abwehrzellen, die die Krebszellen angreifen und den Krebs heilen sollen.

Anwendung

Die CAR-T-Zell-Therapie Axicabtagen-Ciloleucel wird aus eigene Abwehrzellen (T-Zellen) hergestellt, die durch eine Blutabnahme gewonnen und im Labor genetisch verändert werden. Die veränderten Zellen werden über eine einmalige Transfusion in die Blutbahn zurückübertragen. Da sehr starke Nebenwirkungen auftreten können, muss die Patientin oder der Patient danach mindestens zehn Tage lang überwacht werden.

Vor der mit Axicabtagen-Ciloleucel werden und ein gegeben, um mögliche Infusionsreaktionen zu reduzieren. Um lebensbedrohliche Entzündungsreaktionen im Körper zu vermeiden (Zytokin-Freisetzungssyndrom) kann im Notfall zudem Tocilizumab gegeben werden.

Die Behandlung mit Axicabtagen-Ciloleucel erfordert eine Chemotherapie als Vorbehandlung.

Andere Behandlungen

Patientinnen und Patienten mit fortschreitendem oder wieder aufgetretenem B-Zell-Lymphom (DLBCL oder HGBL) erhalten – wenn möglich – eine Induktionschemotherapie gefolgt von einer Hochdosischemotherapie. Diese Behandlung schädigt auch das gesunde , deshalb ist anschließend eine Stammzelltransplantation nötig. Dazu werden vor der Hochdosistherapie eigene Knochenmarkszellen entnommen. Ist das nicht möglich, kann eine von eines Spenders infrage kommen.

Bei Patienten und Patientinnen, für die eine Hochdosistherapie nicht infrage kommt, passt eine Ärztin oder ein Arzt die Behandlung individuell an. Im Rahmen dieser Behandlung kann Pola-BR oder Tafasitamab plus Lenalidomid eingesetzt werden.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2024 geprüft, ob Axicabtagen-Ciloleucel als Folgebehandlung für Personen mit fortgeschrittenem B-Zell-Lymphom (DLBCL oder HGBL) im Vergleich zu anderen Therapien Vor- oder Nachteile hat.

Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller eine geeignete Studie mit 359 Patientinnen und Patienten vor. Die eine Hälfte wurde mit Axicabtagen-Ciloleucel behandelt, die andere Hälfte bekam eine Induktionschemotherapie, gefolgt von einer Hochdosischemotherapie und einer Stammzelltherapie. Zu Beginn der Studie waren alle Personen in einem guten Allgemeinzustand. Sie wurden im Mittel () bis zu vier Jahre beobachtet. Es zeigten sich folgende Ergebnisse:

Welche Vorteile hat Axicabtagen-Ciloleucel?

Erneutes Auftreten des Krebses: Hier deutet die Studie auf einen Vorteil von Axicabtagen-Ciloleucel hin. In der Gruppe mit Axicabtagen-Ciloleucel trat der Krebs innerhalb von etwa 4 Jahren bei 59 von 100 Personen wieder auf. Mit der Vergleichstherapie war das bei 70 von 100 Personen der Fall.

Auch bei den folgenden schweren Nebenwirkungen deutet die Studie auf einen Vorteil für Axicabtagen-Ciloleucel hin:

  • schweren Thrombozytopenien (schwerer Mangel an , nur für die Personen bis 65 Jahre)
  • schweren febrilen Neutropenien (der Körper hat zu wenig Abwehrzellen und die Köpertemperatur ist deutlich erhöht)
  • schweren Magen-Darm-Erkrankungen

Auch bei diesen Nebenwirkungen deutet die Studie auf einen Vorteil von Axicabtagen-Ciloleucel hin:

  • Erkrankungen des Ohrs
  • Schleimhautentzündungen
  • Schluckauf

Welche Nachteile hat Axicabtagen-Ciloleucel?

Schwere Schädigungen des Nervensystems: Bei diesen schweren Nebenwirkungen deutet die Studie auf einen Nachteil von Axicabtagen-Ciloleucel hin. Sie traten mit Axicabtagen-Ciloleucel bei 23 von 100 Personen auf. Mit der Vergleichstherapie war das bei 9 von 100 Personen der Fall.

Auch bei folgenden schweren Nebenwirkungen deutet die Studie auf einen Nachteil von Axicabtagen-Ciloleucel hin:

  • schweren Neutropenien (der Körper hat zu wenig Abwehrzehrzellen, aber die Körpertemperatur ist nicht erhöht)
  • schwerer (Erschöpfung) und hohem Fieber
  • schweren psychiatrischen Erkrankungen
  • stark erniedrigtem Blutdruck

Minderversorgung des Körpers mit Sauerstoff: Bei dieser Nebenwirkung deutet die Studie ebenfalls auf einen Nachteil von Axicabtagen-Ciloleucel hin.

Bei der Nebenwirkung Husten deutet die Studie nur auf einen Nachteil für die Personen mit einem hohen Risiko für einen schlechteren Krankheitsverlauf hin.

Wo zeigte sich kein Unterschied?

Schwere Nebenwirkungen insgesamt: Hier zeigte sich kein Unterschied, bei 83 bis 92 von 100 Personen traten schwere Nebenwirkungen auf.

Schwere Infektionen: Auch hier gab es keinen Unterschied.

Welche Fragen sind noch offen?

Der Hersteller legte keine verwertbaren Daten vor zu:

  • Lebenserwartung
  • Krankheitsbeschwerden
  • Gesundheitszustand
  • gesundheitsbezogener Lebensqualität
  • Zytokin-Freisetzungssyndrom
  • bösartigen Tumoren, die infolge der Therapien auftreten

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse des Gutachtens zusammen, das das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis des Gutachtens und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Axicabtagen-Ciloleucel (Handelsname Yescarta).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Axicabtagen-Ciloleucel (DLBCL und HGBL, Zweitlinie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Ablauf Befristung). Dossierbewertung; Projekt A24-71. 24.09.2024. (IQWiG-Berichte; Band 1858); DOI: 10.60584/A24-71

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

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Über diese Seite

Aktualisiert am 01. Oktober 2024

Nächste geplante Aktualisierung: 2027

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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