Abemaciclib (Verzenios) und Aromatasehemmer bei fortgeschrittenem Brustkrebs

Einleitung

Abemaciclib (Handelsname Verzenios) ist seit September 2018 für Frauen mit Hormon-Rezeptor-positivem Brustkrebs zugelassen, der gebildet hat oder lokal fortgeschritten ist. Der Wirkstoff wird als Teil einer erstmaligen Antihormontherapie mit einem Aromatasehemmer oder dem Antiöstrogen Fulvestrant kombiniert.

Ein Tumor in der Brust wird, wenn möglich, operativ entfernt. Manchmal ist er dafür jedoch schon zu groß oder hat bereits über das Blut- oder Lymphsystem Absiedlungen in anderen Körperregionen () gebildet. In diesem Fall spricht man von fortgeschrittenem Brustkrebs.

Wie schnell sich Brustkrebs-Zellen vermehren, hängt beispielsweise davon ab, ob sie für wie oder haben. Einen solchen Tumor nennen Fachleute auch Hormon-Rezeptor positiv (HR-positiv). Bei diesen Tumoren beschleunigen wie oder das Wachstum der Krebszellen.

Auch ein bestimmter Eiweißbaustein auf der Oberfläche der Krebszellen, der HER2-Rezeptor (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2), reagiert auf Wachstumssignale und regt so das Wachstum des Tumors an. Wenn diese auf den Zellen eines Brusttumors weniger häufig vorkommen, spricht man von HER2-negativem Brustkrebs. Ein HER2-negativer Brustkrebs wächst vergleichsweise langsam. Abemaciclib ist nur für Frauen mit einem HER2-negativen Brustkrebs zugelassen.

Abemaciclib hemmt die Zellteilung der Krebszellen und soll so das Tumorwachstum bremsen.

Anwendung

Abemaciclib ist als Tablette in drei Dosierungen verfügbar: 50, 100 und 150 mg. Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg zweimal täglich.

Die Dosierung hängt von der Verträglichkeit und den Nebenwirkungen ab und kann individuell angepasst werden.

Andere Behandlungen

Für Frauen mit fortgeschrittenem Hormon-Rezeptor-positivem und HER2-negativem Brustkrebs nach den Wechseljahren kommen als antihormonelle Ersttherapie unterschiedliche Therapien wie beispielsweise Aromatasehemmer oder ein Antiöstrogen zur Blockade der Hormonproduktion infrage. Auch Wirkstoffe wie unter anderem Palbociclib oder Ribociclib können in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingesetzt werden.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat zuletzt 2023 geprüft, ob Abemaciclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer Vor- oder Nachteile für Frauen mit fortgeschrittenem Hormon-Rezeptor-positivem und HER2-negativem Brustkrebs im Vergleich zu den Standardtherapien hat.

Der Hersteller legte zu dieser Frage zwei Studien vor. Die Studien untersuchten Abemaciclib als Teil der antihormonellen Ersttherapie bei Frauen nach den Wechseljahren. Von den insgesamt 799 Teilnehmerinnen erhielten 535 Frauen Abemaciclib, 264 Frauen erhielten ein . Alle Frauen wurden mit Anastrozol oder Letrozol behandelt. In der einen Studie wurden die Frauen bis etwa 6 Jahre beobachtet, in der anderen Studie wurden die Frauen bis zu 2,5 Jahren untersucht. Für diese Patientinnen zeigten sich folgende Ergebnisse:

Welche Vorteile hat Abemaciclib?

Lebenserwartung: Hier belegen die Studien einen Vorteil von Abemaciclib. Mit Abemaciclib waren etwa 50 von 100 Frauen innerhalb einer Beobachtungszeit von etwa 6 Jahren gestorben. Ohne Abemaciclib verstarben 59 von 100 Frauen.

Welche Nachteile hat Abemaciclib?

Durchfall: Hier belegen die Studien einen Nachteil von Abemaciclib. Bei den Frauen mit Abemaciclib trat Durchfall im Mittel () bei 77 von 100 Personen auf. Ohne Abemaciclib kam es bei 30 von 100 Frauen zu dieser Beschwerde.

Bei den Krankheitsbeschwerden Übelkeit und Erbrechen, Erschöpfung (), Atemnot und Appetitverlust weisen die Studien auf einen Nachteil von Abemaciclib hin.

Globaler Gesundheitszustand und soziale Funktion: Bei diesen Aspekten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität weisen die Studien bei Frauen über 65 Jahren auf einen Nachteil von Abemaciclib hin. Sie schätzten ihre Lebensqualität insgesamt schlechter ein und fühlten sich bei sozialen Aktivitäten stärker beeinträchtigt als die Frauen ab 65 Jahren ohne Abemaciclib.

Für Frauen bis 65 Jahre zeigte sich kein Unterschied.

Körperbild: Bei diesem Aspekt der gesundheitsbezogenen Lebensqualität deuten die Studien auf einen Nachteil von Abemaciclib für alle Patientinnen hin.

Bei schweren Nebenwirkungen weisen die Studien auf einen Nachteil von Abemaciclib hin. In den Gruppen, die Abemaciclib erhielten, traten im Mittel () bei etwa 65 von 100 Frauen schwere Nebenwirkungen auf. Ohne Abemaciclib war das bei etwa 29 von 100 Frauen der Fall.

Zu den schweren Nebenwirkungen gehörten unter anderem:

  • schwere Neutropenie (Mangel der Abwehrzellen)
  • schwere Erkrankungen des Blutes und Lymphsystems
  • schwere Infektionen
  • schwere Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Magen-Darm-, Haut- und Augenerkrankungen: Auch bei diesen Nebenwirkungen weisen die Studien auf einen Nachteil von Abemaciclib hin.

Behandlungsabbrüche wegen Nebenwirkungen: Auch hier weisen die Studien auf einen Nachteil von Abemaciclib hin.

Wo zeigte sich kein Unterschied?

Krankheitsbeschwerden: Für folgende Krankheitsbeschwerden zeigte sich kein Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen:

  • Schmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Verstopfung
  • Brust- und Armbeschwerden

Auch beim Gesundheitszustand und bei folgenden Aspekten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zeigte sich kein Unterschied:

  • Sexuelle Funktion
  • Zukunftsperspektive
  • Körperliche Funktion
  • Emotionale Funktion
  • Rollenfunktion
  • Kognitive Funktion

Welche Fragen sind noch offen?

Zu Aspekten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wie Belastung durch Haarausfall und sexuellem Genuss legte der Hersteller keine verwertbaren Daten vor.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse eines Gutachtens zusammen, das das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Abemaciclib (Verzenios).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Abemaciclib (Mammakarzinom; Kombination mit einem Aromatasehemmer) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A22-137. 27.03.2023. (IQWiG-Berichte; Band 1530).

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

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Über diese Seite

Erstellt am 24. April 2023

Nächste geplante Aktualisierung: 2026

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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